Mensa

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 hat die gpe GmbH die Schulverpflegung an der IGS Auguste Cornelius Hechtsheim übernommen. Alle SchülerInnen und Lehrkräfte können in unserer Mensa in der Pause ein kleines Frühstück und in der Mittagspause eine warme, frisch zubereitete Mahlzeit zu sich nehmen. Zwei Wasserspender, an denen kostenlos Wasser in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden kann, stehen ebenfalls zur Verfügung. Jeder Essensteilnehmer benötigt zur Menübestellung und zum Bezahlen des Essens in der Mensa eine Karte, auf der ausreichend Guthaben eingezahlt wurde. Die Zahlung mit Bargeld ist nicht möglich. Ganztagsschüler sind für das Mittagessen von montags bis donnerstags während der Schultage für die Menübestellung und die Essensausgabe freigeschaltet. Nicht-Ganztagsschüler und Lehrkräfte, die Essen bestellen möchten, müssen ihren Karte per Online Banking aufladen. Dies gilt auch für Ganztagsschüler, die für freitags Essen bestellen möchten. Weitere Informationen zum System der Essensbestellung entnehmen Sie bitte der Infobroschüre unseres Caterers. 

Folgende Dinge sind wichtig, damit Ihr Kind sein Mittagessen bekommt:

1. Anmeldung bei der GPE. Alle Schülerinnen und Schüler, die am Mittagessen teilnehmen möchten, brauchen einen Schulstempel auf der Anmeldung. Die Anmeldung muss in der Mensa abgegeben werden.
2. Sobald Sie die Rückmeldung von der GPE erhalten haben, müssen Sie Geld auf das angegebene Konto überweisen. Erst dann können Sie Essen bestellen. Beachten Sie dazu den Link auf unserer Homepage (Service->Mensa). Bitte achten zudem darauf, dass Sie das Geld für das Schulessen rechtzeitig überweisen.
Information von der GPE: ab dem 01.10.2021 können Sie nur noch Essen bestellen, wenn Sie Geld auf das Konto überwiesen haben. Sobald der Kontostand 0 € beträgt ist keine Bestellung möglich und deshalb auch kein Mittagessen.

Für Eltern mit niedrigem Einkommen besteht die Möglichkeit einen Antrag auf Zuschuss „Bildung und Teilhabe“ zu stellen. Falls Sie die Bedingungen erfüllen, wird das Mittagessen von der Stadt Mainz bezahlt.

Auguste Mensa goes veggie

Unsere Mensa startet in diesem Schuljahr als erste Veggie-Mensa der Stadt. Angeboten wird zur Vereinfachung der Abläufe nur ein täglich wechselndes vegetarisches Hauptgericht (wie wir es bereits kennen), das durch eine reichhaltige und vielseitige Salatbar ergänzt wird. Kein Stress mehr mit Auswählen des Essens vorher zu Hause. Ist die Mensakarte aufgeladen, geht alles leichter und schneller: An der rechten Theke gibt‘s für alle dasselbe warme Essen, links gibt‘s den Salat. Oder vielleicht auch einmal nur Salat?
Die Versuchsphase läuft bis zum 11.10.2024. In dieser Zeit beobachten wir, was die Umstellung für uns bedeutet. 

Jetzt lass dich erstmal auf diesen Gedanken ein ...
Stell dir vor, in der Mensa gibt es kein Fleisch mehr, sondern leckere vegetarische Gerichte und eine große Salatbar. Warum das super ist? 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Die Produktion von Fleisch verbraucht sehr viel Wasser, Land und Energie. Wenn wir mehr Gemüse, Obst und Getreide essen, helfen wir dabei, die Umwelt zu schonen. Das bedeutet, wir verbrauchen weniger Wasser und verringern die Menge an schädlichen Abgasen, die in die Luft gelangen. So bleibt die Natur sauberer, und wir schützen die Erde, auf der wir leben.
Übrigens wusstest du, dass Kühe Methan rülpsen, das 30-mal so schädlich ist wie CO2?

Gesunde Ernährung
Vegetarische Gerichte sind oft voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die gut für unseren Körper sind. Sie können helfen, uns stark und gesund zu halten, ohne dass wir uns Sorgen um zu viel Fett oder schädliche Stoffe machen müssen. Mehr Obst und Gemüse zu essen, kann also auch dazu beitragen, dass wir uns besser fühlen und mehr Energie haben.
Wusstest du, dass Erdbeeren eigentlich keine Beeren sind? Botanisch gesehen gehören sie zur Familie der Sammelnussfrüchte, während Bananen und Wassermelonen echte Beeren sind!

Respekt gegenüber Religionen
Viele Menschen essen aus religiösen Gründen kein Fleisch oder bestimmte Fleischsorten. Eine vegetarische Mensa stellt sicher, dass alle, unabhängig von ihrer Religion, die gleichen leckeren Mahlzeiten genießen können. So zeigen wir Respekt für alle Kulturen und Glaubensrichtungen.
Übrigens wusstest du, dass es Religionen und Orden gibt, in denen überhaupt kein Fleisch gegessen wird? So bei einigen Buddhisten.

Tiere schützen
Durch den Verzicht auf Fleisch schützen wir auch Tiere. Weniger Fleisch zu essen bedeutet, dass weniger Tiere für unsere Nahrung gezüchtet und geschlachtet werden müssen. Das ist ein wichtiger Schritt, um das Leiden von Tieren zu reduzieren.
Wusstest du, dass Schweine gerne spielen? Schweine sind sehr intelligente und soziale Tiere, die gerne spielen. Forschungen und Beobachtungen zeigen, dass Schweine eine Vielzahl von Spielverhalten zeigen: Sie rennen gerne herum, spielen mit Bällen oder anderen Gegenständen, und wühlen im Boden. Ihr Spielen ist ein Zeichen von Wohlbefinden und zeigt, dass sich die Schweine in ihrer Umgebung wohl und sicher fühlen.

Und was bedeutet das für dich?
Eine vegetarische Mensa bringt viele Vorteile mit sich. Sie ist gut für die Umwelt, unsere Gesundheit, den Respekt vor Religionen und den Schutz von Tieren.
Du kannst dir deinen Teller mit bunten Sachen vollpacken und du machst dabei auch noch was für deine Gesundheit. Wenn wir an der Auguste ein bisschen mitmachen, können wir zusammen eine bessere Welt schaffen und dabei noch lecker zusammen essen. 
Das GTS-Team freut sich über Rückmeldungen  —> ganztag@igsac.de

Anmeldung zum Mittagessen

Mittagessen bestellen - Meal-O Konto

Mensakarte verloren?

Schreiben sie eine E-mail an schulessen(at)gpe-mainz.de oder rufen Sie uns an unter 06131/54 02 033 ( 8:00 - 12:00 Uhr)

Der Unkostenbeitrag in Höhe von 5 Euro pro Mensakarte wird über das Guthabenkonto im System ebgerechnet.