Nachdem wir vor den Ferien unsere Schulleiterin Rosetta Scianna in den Ruhestand verabschiedet haben, freuen wir uns nun, Frau Dr. Ulrike Tancke zu begrüßen, die ab sofort die Leitung an der IGS Auguste Cornelius übernimmt.
Frau Dr. Tancke begann ihre Laufbahn mit einem Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Deutsch. Ihre Begeisterung für die englische Sprache und Literatur lebte sie zunächst an der Universität als Juniorprofessorin aus, nachdem sie in anglistischer Literaturwissenschaft promoviert hatte. Nach und nach entstand der Wunsch, stärker pädagogisch zu arbeiten, und junge Menschen auf dem für sie passenden Bildungsweg zu unterstützen. Deshalb entschied sie sich, langfristig in einer Schule tätig zu werden. Dabei lernte sie verschiedene Schulformen kennen und absolvierte ihr Referendariat an der Maria Ward-Schule in Mainz. Nach einigen Jahren als Tutorin an der Integrierten Gesamtschule Auguste Cornelius übernahm sie vertretungsweise die Stufenleitung der Jahrgänge 5 und 6.
In den letzten drei Jahren vertiefte sie ihre Erfahrungen im Bereich der Schulleitung am Frauenlob-Gymnasium in Mainz, wo sie Schulentwicklung sowohl im organisatorischen als auch im pädagogischen Bereich vorantrieb. Doch was führt sie wieder zu uns? Wir haben sie gefragt:
"Ich hatte immer den Wunsch, wieder an einer IGS zu arbeiten und Schule dort in einer Leitungsposition weiterzuentwickeln. Daher freue ich mich sehr, dass sich nun diese Chance für mich bietet und ich an einer IGS tätig sein kann, die ich sogar bereits gut kenne. Ich bin gespannt auf die Veränderungen und Entwicklungen seit meiner Zeit an dieser Schule. Besonders freue ich mich darauf, in Zukunft mit der gesamten Schulgemeinschaft zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir dann gemeinsam bestmögliche Wege für uns alle finden."
Gemeinsam bestmögliche Wege für uns alle zu finden und Schülerinnen und Schüler für die Welt zu begeistern, ist der Gedanke, der uns täglich leitet. Diesen Gedanken brachte auch unsere Namensgeberin zum Ausdruck, als sie schrieb: ‚Gemeinsame Begeisterung verbindet.‘
Herzlich willkommen bei uns, liebe Frau Tancke!