Herzlich willkommen an der IGS Auguste Cornelius in Mainz-Hechtsheim!

Anmeldung an der IGS Auguste Cornelius

Bitte beachten Sie weitere wichtige Informationen zur Aufnahme für Jahrgang 5 und für Jahrgang 11.

JAHRGANG 5

12.12.2019 und 21.01.2020 Individuelle Beratung mit vorheriger Anmeldung über das Sekretariat
16.01.2020, 19:00 Uhr, Raum: B002 Elternabend für die neuen 5er
03-04.02.2020 Anmeldung Jg. 5

JAHRGANG 11

09.01.2020, 19:00 Uhr, MSS-Info zur Fächerwahl in der MSS 11
03-07.02.2020 Abgabe der Fächerwahlbogens für Interne
10-11.02.2020, 14:00-17:00 Uhr, Anmeldung der Externen

Termine

22. Januar 2020 - Keine Ganztagsschule

31. Januar 2020 - Zeugnisausgabe

Bitte beachten: 06.04.2020 Studientag (unterrichtsfrei)

Informationen

Wir gehen ins Theater - Die Theatergänger-AG

Seit drei Jahren gibt es an der IGS Auguste Cornelius die AG „Theatergänger": Sie ermöglicht es allen theaterinteressierten Schülerinnen und Schülern, regelmäßig Aufführungen des Staatstheaters Mainz zu besuchen – dabei stehen Stücke aus den verschiedensten Sparten wie Schauspiel, Tanz, Oper oder Musical zur Auswahl.
An zwei Abenden pro Monat besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern ins Theater zu gehen – Eltern oder Freunde können ebenfalls mitgenommen werden. Und jeder kann selbst entscheiden, wie oft man das Angebot wahrnehmen möchte: Wenn einem ein Stück oder eine Aufführung nicht zusagt, geht man einfach nicht mit. Jeder besucht nur die Aufführung, die er auch wirklich sehen möchte, ohne jeden Zwang. Alle Mitglieder der AG können selbstverständlich auch selbst Stücke vorschlagen, die man gerne sehen möchte. Die Karten bekommt die Schule zu einem Spezialpreis zwischen 7,50 Euro und 9,50 Euro pro Aufführung – das ist billiger als eine Kinokarte.

Gemeinsam ins Theater zu gehen macht wirklich Spaß – komm doch einfach mit!
(Hannah Auer, Jahrgang 11)

Rückblick

Was für eine große Ehre!

Ministerin Dr. Hubig las unserer Klasse 5d anlässlich des Vorlesetages aus dem Buch Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften vor. Das Buch kam richtig gut an: Achtung Suchtgefahr! Im anschließenden Gespräch stellten die Schülerinnen und Schüler tolle Fragen und wissen jetzt ganz ganz viel aus dem Leben einer Ministerin.

 

Vorlesetag 2019

Am bundesweiten Vorlesetag hatte die 9b die große Ehre zur Vorleseaktion in die Staatskanzlei eingeladen zu sein. Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßte uns zusammen mit Schülerinnen und Schülern von drei anderen Mainzer Schulen. Regierungssprecherin Andrea Bähner las uns aus dem Buch "Ghost" vor.

Hier finden Sie weitere Informationen!

 

Lesung mit Stephanie Gessner

Anlässlich der Tage der Lesens hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Gelegenheit der Autorin Stephanie Gessner zu begegnen. Frau Gessner las uns aus ihrem Roman Lil April (Band 1) vor und machte uns so richtig Lust auf MEHR …

 

Kalender