Besuch des Städel Museums in Frankfurt

„Zunächst konnten wir uns einen Überblick über die Exponate verschaffen. Wenig später bekamen wir eine Führung, bei der uns historisch-relevante Gemälde der Nachkriegszeit näher erläutert wurden. Durch diese Führung konnten wir einen Einblick in die Verarbeitung der Geschichte gewinnen. Ein Besuch im Städel ist sehr empfehlenswert.“
(Katja, Güler, Roxane, Paula, Lara, Carolin und Michelle)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch des Städel Museums in Frankfurt

Briefe von Auguste Cornelius

„Am 16. Oktober 2018 besuchte der Geschichts-Leistungskurs 12 die Stadtbibliothek. Eingeladen wurden wir von Frau Geisler, die uns die Briefe von Auguste Cornelius zeigte. Mit ihrer Hilfe konnten wir uns mit der Namensgeberin unserer Schule auseinandersetzen. So sichteten wir Briefe von Auguste an ihren berühmten Bruder Peter, an ihre Mutter und an ihre Schwestern. Auch bekamen wir den Familienstammbaum gezeigt und durften einen Blick in das Fotoalbum der Familie werfen. Es war sehr interessant, mehr über Auguste Cornelius zu erfahren. Über die weitere Spurensuche berichten wir wieder…“ (Michelle, Güler, Katja, Lara, Carolin, Roxanne und Paula)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Briefe von Auguste Cornelius

Betriebsbesichtigung bei Möbel Martin

Am 20.09.2018 besuchte die Klasse 9b der IGS Auguste Cornelius das Einrichtungshaus in Hechtsheim, um mehr über die möglichen Ausbildungsberufe zu lernen und um mehr über den Bewerbungsverlauf zu erfahren.

Nachdem wir am Möbelhändler ankamen, wurden wir als erstes in einen Aufenthaltsraum geführt, wo wir über den Ablauf der Führung gesprochen haben. Danach hat eine 90-minütige Führung durch das Haus begonnen, wo wir neues über den InStore, das Lager und die verschiedenen Berufe erfahren haben. Schließlich kehrten wir zurück in den Aufenthaltsraum, wo wir vom Geschäftsführer Herr Metzger und der Ausbildungskoordinatorin Frau Sann erklärt bekommen haben, wie man sich für einen Ausbildungsberuf bewirbt und wie das Auswahlverfahren verläuft, während wir gegessen haben. (Ikram und Lina)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Betriebsbesichtigung bei Möbel Martin

Theaterworkshop mit dem 13er-Kurs Darstellendes Spiel

Henner Momann, Schauspieler am Staatstheater Mainz, betreute am Freitag, den 14.09.2018 unseren DS-Kurs des 13. Jahrgangs. Bei der Vorbereitung der Dreigroschenoper, die der Kurs am kommenden Donnerstag (27.09.2018) in Zusammenarbeit mit dem Kunst-Leistungskurs des 11. Jahrgangs um 19:30 Uhr in G031 aufführt, gab er dem Kurs wichtige Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Er schaffte es, den Kurs regelrecht zu beflügeln und zu begeistern. Mit diesem Elan blicken wir zuversichtlich auf unseren Aufführungstermin und freuen uns auf ein volles Haus!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Theaterworkshop mit dem 13er-Kurs Darstellendes Spiel

8c und 8d im Merck Schülerlabor an der TU Darmstadt

In den letzten beiden Wochen hatten die Klassen 8c und 8d die Möglichkeit professionell in einem chemischen Labor zum Thema „Ernährung“ zu experimentieren. Dazu fuhren die beiden Klassen mit ihrem Chemielehrer Herr Oswald nach Darmstadt an die Technische Universität.

Dort extrahierten die Schülerinnen und Schüler in einem Versuch das Fett aus einer Chips- bzw. Erdnussprobe und verglichen ihre Ausbeute mit den Angaben auf den Packungen. Hier wurde deutlich wie viel Fett bereits in einer Menge von 10g der Chips/Erdnüsse enthalten ist. In weiteren Versuchen ging es um Trennverfahren von Stoffen sowie die Gewinnung von Milcheiweiß.

Es war interessant zu sehen wie die Labore an der Uni aussehen und im Schülerlabor experimentieren zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 8c und 8d im Merck Schülerlabor an der TU Darmstadt

Anti-Gewalt-Parcours

In der Einführungswoche startete der Jahrgang 7 der IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim so richtig durch. Alle 7. Klassen durchliefen den Anti-Gewalt-Parcours der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Die Jugendorganisation hatte zum wiederholten Male die Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Empathie, Respekt, Vertrauen, Verantwortung und Regeltreue lauten die zentralen Begriffe die mit dem Anti-Gewalt-Parcours verbunden werden können. Die insgesamt sechs Stationen sollten dazu dienen, die Siebtklässler zu einer fairen „Auseinandersetzung“ anzuregen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Anti-Gewalt-Parcours

Auf den Spuren bekannter Schriftsteller

Ende des letzten Schuljahres wandelte der Deutsch LK von Herrn Oswald auf den Spuren bekannter Schriftsteller der Romantik und war im Rheingau unterwegs. Wir besuchten das Brentanohaus in Winkel.

Vor unserem Besuch bereiteten wir uns im Unterricht ausführlich über den Rheingau, die Epoche der Romantik,  Schriftsteller der Epoche sowie Themen, Motive und die Familie Brentano vor. In Winkel angekommen, erwartete uns eine Führung der Baronin von Brentano durch das Haus der Familie. Wir erfuhren viel über die damalige Zeit, die Brentanos selbst, die Besucher des Hauses und uns wurde hinsichtlich seiner Eigenheiten eine neue Seite Goethes nahe gebracht.

Insgesamt ein toller Ausflug, der uns, anknüpfend an den Unterricht, sowohl die Gegend des Rheingaus näher brachte als auch unser Wissen aus dem Unterricht vertiefte.

Kathrin Pelka, MSS13
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auf den Spuren bekannter Schriftsteller

Unser Tag im Landtag RLP

Im Rahmen der GL-Unterrichtseinheit „Bundesland Rheinland-Pfalz“ besuchten wir den rheinland–pfälzischen Landtag. Neben Einblicken in die strukturelle Arbeit der Abgeordneten nahmen wir an einer Plenarsitzung zum Thema „Begleitendes Fahren ab 16 Jahren“ teil und lernten die Ministerpräsidentin Malu Dreyer kennen.

Darüber hinaus nutzten wir die Möglichkeit an einer Abgeordnetenfragerunde teilzunehmen und befragten vier Landtagsabgeordnete unterschiedlicher Fraktionen u.a. zu den Themen „Flüchtlinge, Bildung, EU und Klimaschutz“.

Es war ein rundum gelungener, ereignisreicher und hoch politischer Tag!

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Tag im Landtag RLP

Bo Elternabend/Elternabend Jg.8

Ansprechpartnerin: Keaes

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bo Elternabend/Elternabend Jg.8

Haus der Geschichte

Tagesbericht über den Ausflug nach Bonn ins Haus der Geschichte

(von Laura Harig)

Im Haus der Geschichte werden die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen Deutschlands umfangreich behandelt. Diese reichen vom Ende des zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart. Die Ausstellung beinhaltet bis zu 7.000 Exponate. Unsere Besichtigung war eine passende Ergänzung für unseren Leistungskurs Geschichte und ermöglichte uns einen guten Einblick auf die kommenden Themen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Haus der Geschichte