Informationen für Schülerinnen und Schüler

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

du gehörst zu den Großen in deiner Grundschule und bestimmt hast du dir bereits Gedanken über deine neue Schule gemacht oder einen Tag der Information besucht. Vielleicht warst du sogar schon bei uns …

Doch auf welche Schule sollst du nun gehen?

Zu uns in die IGS Mainz-Hechtsheim kommen Kinder aus verschiedenen Grundschulen. Einige wirst du bereits kennen, aber auch ganz schnell neue Freundschaften schließen.

Kommst du neu an unsere Schule, lernst du deine beiden Klassenlehrer oder Tutoren (wie wir sie nennen) bereits bei der Aufnahmefeier am Ende dieses Schuljahres kennen und hast mit den beiden auch schon die erste Tutorenstunde in deinem zukünftigen Klassensaal. In dieser ersten Stunde lernst du auch deine Klasse kennen. Wenn du dann an deinem ersten Schultag wiederkommst, bist du gut vorbereitet!

Die erste Schulwoche verbringst du mit deiner Klasse und deinen beiden Klassenlehrern und du sitzt in einer Tischgruppe, dem kleinsten Team unserer Schule. Gemeinsam lernt ihr euch gegenseitig und eure neue Schule immer besser kennen und eure Lesepaten, die aus den höheren Jahrgängen zu euch kommen, helfen euch dabei. Ein weiterer Helfer aller Kinder ist unser Lernbegleiter, ein Planer, der dir hilft, deinen Schultag zu organisieren. Im Frühjahr fahrt fährst du mit deiner neuen Klasse in unser Schullandheim nach Winterburg: Hier ist viel Platz zum Spielen und Toben und zugleich  ist es der Ausgangspunkt für erlebnisreiche Ausflüge in die nähere Umgebung. Beim Pizza backen, Stockfeuer und Drachen bauen wird aus deiner Klasse ein eingeschworenes Team.

Deine Tutoren unterrichten dich in vielen Fächern und helfen dir beim Lernen. Oft wird die Klasse auch geteilt und du kannst in einer kleinen Gruppe lernen. Gibt es einmal Probleme, können diese in eurem Klassenrat besprochen und gelöst werden. Viele Fächer kennst du schon aus der Grundschule. Neu werden für dich unsere Fächer Offenes Lernen und Lesen sein. In der 6. Klasse darfst du dann ein weiteres Fach ganz nach deinen Interessen wählen.

Zur Auswahl hast du:

Französisch, Latein, Arbeit/Wirtschaft/Technik/, Computer-Informations-Technologie, Darstellendes Spiel/Theater, Kunst und Kommunikation, Musik aktiv, Ökologie, Sport und Gesundheit

Außerdem kannst du nachmittags Arbeitsgemeinschaften wählen oder dich für die Ganztagsschule anmelden. Unsere AGs und Projekte im Ganztag findest du auch auf dieser Homepage: Klick dich rein!

In unseren beiden großen Pausen, der Mittagspause und am Nachmittag kannst du auf dem Schulhof spielen. Wir haben einen Spielecontainer in dem du Spiele ausleihen kannst. Hast du Lust auf’s Lesen, findest du bestimmt das passende Buch in der Schülerbücherei.

Wir freuen uns auf dich.